Sponsoren & Förderer

dd show & eventgroup  KTM Mobile Show Diskothek Leipzig  Debeka Jörg Eberlein  Volksbank Leipzig

Kerstins Blumenparadies
Gastwirt Jörg Seifert
Firma Holger Weise

A.B.GrafiX Radefeld

Vielen Dank unseren Sponsoren für den Anhänger mit Festausstattung
Vielen Dank unseren Sponsoren für den Anhänger mit Festausstattung

Der Verein

Anfang 2002 sollte in Großlehna das “Maibaumstellen“ und das “Lindenfest“ auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr organisiert werden. Anlässlich dieser Events gründete sich im Februar 2002 der Traditionsverein Freiwillige Feuerwehr Großlehna/Altranstädt e.V. mit 18 Mitgliedern. Gründer und Vorsitzender war Gerd Doant.

Zum Lindenfest wurden die Feuerwehren aus der Region eingeladen. Bei unterhaltsamen Wettkämpfen zwischen den Wehren wurde um den Pokal des Lindenfests kameradschaftlich gekämpft. Diese Tradition wurde die folgenden Jahre fortgesetzt.

Im Dezember 2005 übergab Dr. Gerd Doant aus gesundheitlichen Gründen das Amt an Jörg Eberlein.

Der Verein geniest großes Ansehen in der Dorf-Gemeinschaft von Großlehna und Altranstädt. Dies spiegelt sich auch in  den Besucherzahlen der organisierten Events wieder. Somit konnte das Maibaumstellen einen jährlichen Zuwachs an Besuchern verzeichnen.

Die wiederkehrenden Weihnachtsmannfahrten am 4.Advent (seit 2005) sind ein großes Highlight und das nicht nur für die Kinder.

Durch heftige Unwetter im Oktober 2011, wo zahlreiche Bäume umknickten, wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Das geborgene Holz wurde gesammelt und das “Sturmfeuer ins Leben gerufen. Das wurde in den folgenden Jahren als kleines Event weiter fortgesetzt.

Ab 2013 haben wir das „Sturmfeuer“ durch das „Oktoberfest in Sachsen“ abgelöst. Dieses entwickelte sich  sehr schnell zu einem weiteren Highlight, da dieses immer durch eine Live Band bespielt wird.

Im Februar 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen übergab Jörg Eberlein das Amt des Vorsitzenden an Silvio Taubert.

An unseren 15. Geburtstag veranstalteten wir mit unseren ortsansässigen Vereinen und befreundeten Vereinen aus der Umgebung ein Spendenfest zugunsten von „Ronald Mc Donald“, unserem „Hort“ und dem Kindergarten Großlehna /Altranstädt.

Des Weiteren unterstützt der Traditionsverein unsere „Jugendfeuerwehr“, die Schule „Nils Holgerson“ ,den „Hort“ und den „Kindergarten“ in Großlehna/Aitranstädt. Unteranderen pflegen wir den Kontakt zu anderen Vereinen und Wehren in der näheren Umgebung.

Bis zum heutigen Tag ist der Verein auf eine Mitgliederzahl von 45 Personen angewachsen und ist immer auf der Suche nach engagierten Leuten die etwas bewegen wollen. Wer an unserer Vereinsarbeit Interesse hat, der meldet sich bitte bei uns.

Vorstand:
Silvio Taubert (Vorsitzender)
Kati Prautsch (Stellvertretnder Vorsitzender)
Martina Schreiber (Schriftführer)
Judith Heine (Schatzmeister)

   
Datenschutzerklärung | Impressum | A.B.GrafiX Radefeld - Grafik- und Webdesign